Frauen mit Insulinresistenz bilden Insulin, das nicht optimal auf das Zuckerspiegel reagiert. Die Folge ist erhöhter Zuckerspiegel im Blut. Häufiger tritt dieser erhöhte Zuckerspiegel im Blut bei Frauen mit Adipositas und bei Frauen mit polyzystischem Ovar-Syndrom (PCOS).
Die Prognose der Therapie bei Frauen mit Adipositas ist (unabhängig von der Art der Therapie) allgemein schlechter, als bei Frauen mit normalem Gewicht. Es gibt eine niedrigere Chance auf Schwangerschaft, erhöhtes Fehlgeburtsrisiko und die Gefahr pathologischer Entwicklung des Embryos.
Im Gegensatz dazu hat die Unfruchtbarkeitsbehandlung bei Frauen mit PCOS eine gute Prognose. PCOS-Patientinnen können ausreichende Menge Eizellen produzieren, es muss jedoch nicht zur Ovulation kommen.
Ein typischer Laborbefund bei PCOS-Patientinnen weist erhöhten Spiegel männlicher Geschlechtshormone und Hyperinsulinemia auf. Gerade der hohe Spiegel männlicher Hormone hängt mit Insulinresistenz zusammen. Das können wir jedoch mittels Medikamente beheben. Die Senkung des Insulinspiegels infolge der Verbesserung der Insulinresistenz, führt zur Senkung des Spiegels männlicher Geschlechtshormone und Wiederaktivierung der Ovulation und infolgedessen zur Schwangerschaft.
Wenn Sie diese Diagnose haben und eine Schwangerschaft planen, schieben Sie den Besuch in einer IVF-Klinik nicht lange auf. Die Lösung ist oft sehr einfach.
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